Dienstag, 28. Februar 2017

Von 519 auf 3.798 m in zwei Jahren

Alles fing ganz harmlos an. Mit dem Besuch der Münchner Biergärten in 519 m Höhe im Sommer 2014. Doch gerade beim gemütlichen Zusammensitzen mit ein paar Bierchen kommt man häufig auf komische Ideen: Wir beschlossen Wandern zu gehen.

Gerade einmal 1.458 m ist der Risserkogel hoch. Doch was haben wir geschwitzt als wir uns den breiten Weg hoch kämpften. Das glühende rot unserer Köpfe wahrscheinlich vom Tal aus sichtbar, als wir stolz am Kreuz des Risserkogels für das Gipfelfoto posierten. Trotz unserer Flachlandkondition und der „Strapazen“ haben wir uns an jenem Tag mit der Bergsucht infiziert. Jedes Wochenende und jeden freien Tag egal zu welcher Jahreszeit nutzen wir seither für ein neues Bergabenteuer. Die Wege werden schmaler, die Gipfel höher und die sportlichen Anforderungen größer. In gerade einmal zwei Jahren haben wir es dank Training und entsprechenden Bergkursen beim Deutschen Alpenverein (Bergsteigerkurs, LVS-Kurs und Hochtourenkurs) auf den Großglockner in 3.798 m Höhe geschafft. Doch nicht nur Hochtouren haben es uns angetan auch Fernwanderungen, Klettersteige und Skitouren begeistern uns. Draußen fühlen wir uns Zuhause. Unsere schönsten Touren, beschrieben mit eindrucksvollen Fotos findet ihr unter http://peakture.de/bergtourenportal/index.html.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen